Presseinformation über die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Bad Soden-Salmünster e.V. vom 06.05.2022

Am Freitag, 06.05.2022 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclubs Bad Soden-Salmünster e.V. im Clubhaus in Bad Soden statt.

Der erste Vorsitzende, Markus Hansmann, eröffnete die Mitgliederversammlung und freute sich die anwesenden Mitglieder*innen endlich wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit, der Annahme der Tagesordnung gab der erste Vorsitzende in seinem Bericht einen Rückblick auf die letzten zwei, durch Corona geprägten, Jahre sowie die gesteckten und erreichten Ziele.

Zu Beginn sprach er seinen Dank an alle Mitglieder, Sponsoren, Unterstützer und dem gesamten Vorstandsteam aus, die zum weiteren Bestehen und Ausbau des Tennisvereins aktiv beigetragen haben.

Das gesteckte Hauptziel des Vorstands zum Amtsantritt im Jahr 2020, die Mitgliederzahl nachhaltig zu erhöhen und das Vereinsleben zu verbessern, hat man nach Meinung des 1. Vorsitzenden aktiv verfolgt und konnte somit die sinkenden Mitgliederzahlen aus den vergangenen Jahren stoppen, neue Sponsoren gewinnen sowie die ständig wechselnden Auflagen und den erhöhten Aufwand während der Corona Pandemie gut meistern und Schaden von den Mitgliedern und Gästen fernhalten.

Im Rahmen unterschiedlicher Maßnahmen und Projekte, wurde z.B. zu Beginn der Pandemie ein Online-Platzbuchungssystem eingeführt, die Vereinshomepage komplett erneuert und auch die sozialen Medien, wie Facebook und Instagram dienen nun als Plattform, um schnell und unkompliziert eine große Anzahl an interessierte Personen zu erreichen.

Das große Ziel, die Mitgliederzahl zu erhöhen, konnte durch kostenloses Schnuppertraining und dem verstärkten Einsatz von Helfern und der Investition in die Ausbildung von Vereinstrainern erreicht werden.

Insgesamt konnte seit dem Amtsantritt 2020 bis heute durch viel Engagement und Herzblut die Mitgliederzahl um 40% auf 250 Mitglieder gesteigert werden.

Mit den Neuwahlen ergaben sich leichte Veränderungen in der Zusammensetzung der Vorstandschaft. Zum Einen vertraut die Mitgliederversammlung weiterhin dem Team die Steuerung des Vereins an. Zum Anderen haben sich weitere Mitglieder*innen bereit erklärt, die Vorstandschaft bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Der geschäftsführende Vorstand bleibt erhalten und setzt sich wie folgt zusammen: Markus Hansmann als erster Vorsitzende an der Spitze, Harald Franz im Amt des zweiten Vorsitzenden, Ina von Sárközy als Schatzmeisterin und Yvonne Bayer als Schriftführerin.

Auch die Jugendwartin Tina Hansmann wurden wieder in ihrem Amt bestätigt.

Neu in die Vorstandschaft wurden Jan-Luca Wintermeyer als Sportwart gewählt.

Ina Brüning stellte sich nicht mehr zur Wahl und hat die Vorstandschaft verlassen. Markus Hansmann bedankte sich bei der ausscheidenden Sportwartin für ihr Engagement in den letzten 9 Jahren.

Der Ältestenrat wird zukünftig durch Rosemarie Günther, Burkhard Bös und Rolf Linn vertreten. Als Beisitzer werden nun Jeannette Hahm, Frank Mattikau und Alexander Münzel an den Entscheidungen des Vereins mitwirken.

Im Rahmen der Abstimmung zu einigen eingereichten Anträgen, wurde unter anderem der Weg für geplante Projekte zur Modernisierung und zum weiteren Ausbau der Sportanlage bin Bad Soden beschlossen.