Information über die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Bad Soden-Salmünster e.V. vom 18.03.2024

Am Montag, den 18.03.2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclubs Bad Soden-Salmünster e.V. im Clubhaus in Bad Soden statt.
Der erste Vorsitzende, Markus Hansmann, eröffnete die Mitgliederversammlung und freute sich die zahlreich erschienenen Mitglieder persönlich begrüßen zu dürfen und dankte dem gesamten Vorstandsteam für die großartige Zusammenarbeit, sowie allen Mitgliedern, den Sponsoren und Unterstützern, die zum weiteren Bestehen und Ausbau des Tennisvereins aktiv beigetragen haben.
Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit, der Annahme der Tagesordnung teilte der erste Vorsitzende in seinem Bericht einige Gedanken zu möglichen notwendigen Veränderungen im Tennissport, damit auch unter den aktuellen veränderten gesellschaftlichen Bedingungen dieser Sport weiterhin attraktiv bleibt und noch attraktiver wird.
Kernaussage ist:
1. Der klassische Tennissport als Wettkampf (auf Freizeitebene) muss sich verändern, damit dieser langfristig aufrechterhalten werden kann.
2. Die gesundheitlichen Vorteile und der Spaß am aktiven Tennissport müssen stärker in den Fokus rücken, damit wir neue Zielgruppen und Mitglieder gewinnen und kein einziges aus Mangel an Angeboten verlieren.
Auch ein Rückblick auf die letzten zwei Jahre sowie die gesteckten und erreichten Ziele durfte natürlich nicht fehlen.
Der Verein entwickelt sich weiterhin gut, auch wenn die rasanten Zuwachszahlen aus den ‚Coronajahren‘ aktuell nicht mehr erreicht werden und neue Angebote für die Mitgliedergewinnung (insbesondere im Erwachsenenbereich) geschafften werden sollen.
Die Verlängerung der möglichen Platznutzungszeiten durch den Bau einer Flutlichtanlage ist hier ein wichtiger Baustein und steht kurz vor der Fertigstellung.
Auch die Planung einer eigenen Tennishalle, zur Überbrückung der Wintermonate für den Spiel- und Trainingsbetrieb, sowie für die Erweiterung der Platzkapazitäten während der Sommermonate, steht für die nächsten Monate bzw. Jahre auf dem Plan. Die Bauvoranfrage wurde positiv beantwortet und somit steht ein großes gemeinsames Projekt an.

Mit den Neuwahlen ergaben sich einige Veränderungen in der Zusammensetzung der Vorstandschaft.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Markus Hansmann weiterhin als erster Vorsitzender an der Spitze, Yvonne Bayer wechselte ins Amt der zweiten Vorsitzenden. Neu dabei ist Barbara Weismantel als Schatzmeisterin und Gabriele Reichl als Schriftführerin.
Harald Franz stellte sich nicht mehr zur Wahl und hat die Vorstandschaft verlassen.
Die Jugendwartin Tina Hansmann und Jan-Luca Wintermeyer als Sportwart wurden wieder in ihrem Amt bestätigt.
Der Ältestenrat wird zukünftig durch Rosemarie Günther, Ina von Sarkoezy und Frank Mattikau vertreten.
Als Beisitzer werden nun Louis Dunkel und Marco Cafasso an den Entscheidungen des Vereins mitwirken.
Jeannette Hahm übernimmt in der Position als Jugendsprecherin eine neue wichtige Aufgabe als Kindeswohlbeauftragte.

Im Rahmen der Abstimmung zu eingereichten Anträgen, wurden einige Änderungen der Vereinssatzung beschlossen.

Gruppenbild des neuen Vorstandsteams (Namen und Positionen von links nach rechts):

Jan-Luca Wintermeyer (Sportwart)
Tina Hansmann (Jungendwartin)
Marco Cafasso (Beisitzer)
Gabriele Reichl (Schriftführerin)
Rosemarie Günther (Ältestenrat)
Markus Hansmann (1. Vorsitzender)
Yvonne Bayer (2. Vorsitzende)
Ina von Sarkoezy (Ältestenrat)
Barbara Weismantel (Kassenwartin)
Frank Mattikau (Ältestenrat)
Jeannette Hahm (Jugendsprecherin & Kindeswohlbeauftragte)