Mentaltraining

Hallo liebe Mitglieder des TC Bad Soden-Salmünster,

ich hoffe ihr seid gut und gesund ins neue Jahr gestartet!!!

Die kommende Sandplatzsaison wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus und die Mannschaftsmeldungen wurden bereits durchgeführt.

Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2020, möchten wir gerne ein Mentaltraining mit einem externen Trainer durchführen, denn immer öfter, rückt nicht das spielerische Können, sondern die Mentale Stärke in den Vordergrund (nachweislich macht dieses Thema ca. 50% des Leistungsniveaus eines Sportlers aus).

Trainer und Sportler verwenden jedoch oft nur 5-10% der Trainingszeit für mentales Training und vernachlässigen diese Ressource. Dabei kann damit eine enorme Leistungssteigerung erzielt werden.
Mentale Fähigkeiten können genauso trainiert werden, wie körperliche Techniken oder die Kondition. Das Training bereitet darauf vor, in einmaligen Situationen (z.B. Wettkampf) zu bestehen und die volle innere Energie abrufen zu können.
Ihr habt vielleicht schon einmal von dem Phänomen des Trainingsweltmeisters gehört, der im Training immer sehr gut ist jedoch im Wettkampf nicht seine beste Leistung abrufen kann. Hier gilt es zu lernen mit Drucksituationen umzugehen.
Andere Problemstellungen können etwa das Aufbauen nach einer Niederlage oder das Überstehen von Motivationslöchern in der Vorbereitungsphase sein.

Hört sich das für euch interessant an?

Dann gebt mir bitte bis zum 24. Januar 2020 Bescheid, ob ihr an einem Training teilnehmen würdet.
Auf Basis der Rückmeldungen, können wir dann die Räumlichkeiten planen und die Kosten kalkulieren (je mehr mitmachen, desto günstiger wird es!!!).

Für eine möglichst effektive und nachhaltige Verbesserung der mentalen Stärke auf und neben dem Tennisplatz, planen wir mehrere Termine mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Dauer je Termin: ca. 1,5 Stunden
Tag/Uhrzeit: Samstags 17:00 Uhr oder später (Termine sollen zwischen März und Mai stattfinden)
Kosten: abhängig von der Teilnehmerzahl (voraussichtlich ca. 10-20 € je Termin) – nur als Gesamtblock (5 Termine) buchbar!!!

1. Training: Mental Basics
2. Training: Mentale Stärke
3. Training: Mentale Wettkampfvorbereitung
4. Training: Motivation
5. Training: Konzentration

Je nach Interesse und Bedarf, besteht die Möglichkeit sich noch intensiver mit einzelnen Bereichen zu beschäftigen. Der Ablauf ist sehr aktiv geplant und besteht aus einen theoretischen Teil und aus Einzel- bzw. Gruppenarbeiten.

Gerne könnt ihr auch interessierte Personen außerhalb des Tennisvereins ansprechen!!!

Rückmeldungen bitte per E-Mail an ‘markus-hansmann-2006@web.de oder an die WhatsApp Gruppe des TC BSS.

Markus Hansmann
Tel.: 0152/32083246