Installation eines Defibrillators

Unsere Mitglieder und Gäste liegen uns am Herzen!!!

Es sind einige wichtige Gründe, die uns veranlasst haben, im Tennisverein Bad Soden-Salmünster einen lebensrettenden Defibrillator (= Defi ) zu installieren.

Das betriebsbereite Gerät wird bis Ende Mai 2019 im Außenbereich des Clubhauses in der Nähe des Haupteinganges gut sichtbar installiert.

Wenn das Herz auf hört zu schlagen, sinken die Überlebenschancen pro verstrichene Minute um 8-10 %.

So bleibt bei einem akuten Notfall nur ein sehr kleines Zeitfenster, um dem Betroffenen zu helfen – meist zu wenig Zeit für das rechtzeitige Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes.

Der Kampf gegen den plötzlichen Herztod ist also ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mit Hilfe des kleinen kompakten „Laien-Defibrillators” LIFEPAK® CR2 AED können auch medizinisch nicht geschulte Personen helfen. Defibrillatoren besitzen eine eingebaute Bedienungsanleitung und führen so mittels Sprachanweisungen sicher durch jeden einzelnen Schritt der Anwendung.

Die Geräte analysieren automatisch den Herzrhythmus des Patienten und geben anhand dessen alle weiteren Schritte vor. Nur wenn das Gerät ein lebensgefährliches Kammerflimmern erkennt, kann der notwendige elektrische Impuls ausgelöst werden. Eine Fehlbedienung ist somit ausgeschlossen.

Der einzige Fehler, den man machen kann, ist nichts zu tun!!!

Das beste Gerät alleine hilft allerdings nichts, wenn wir nicht genug Personen im Verein haben, die sich damit auskennen und im Notfall wissen was zu tun ist.

Aus diesem Grund planen wir am 27.05.2019 zwischen 19:00 und 21:00 Uhr zwei Workshops (je 1 Stunde) auf der Anlage des TC BSS durchzuführen (bei gutem Wetter draußen), um Laien die Funktionsweise sowie die konkrete Nutzung näher zu bringen und Ängste zu nehmen.

Insbesondere die Mannschaftsführer der U18er-, Aktiven- und Altersklassenmannschaften sind aufgefordert an einem dieser Termine teilzunehmen!!!

Die Teilnehmerzahl je Termin ist auf 18 Personen beschränkt!!!

Bitte tragt euch in die Anmeldeliste im Clubhaus ein oder schreibt eine E-Mail an markus-hansmann-2006@web.de